Blog Post

Unterspannbahnen als Funktionsschicht noch zeitgemäß?

Dirk Lange • 18. Februar 2024

Unterspannbahnen als Funktionsschicht unter den Dachziegeln

Unterspannbahn als Funktionsschicht noch zeitgemäß

Seit Ende den 80er Jahren werden sogenannte Unterspannbahnen als Funktionsschicht unter den Dachziegeln verbaut. Sie lösten den Innenverstrich an der Innenseite der Dachziegel ab.

Der Innenverstrich und die Unterspannbahn übernehmen die Funktion Treibschnee, Treibregen oder Schmutz aus der Luft nicht auf den Dachboden zulassen.

Im Laufe der Jahre ist Wohnraum knapp geworden. Man fing an die Dachböden zu Wohnraum aus zu bauen. Anfangs erst ohne Dämmung zwischen den Sparren, später als die Energiekosten immer mehr stiegen wurde zwischen den Sparren Dämmung verbaut.


Erst belüftete Wärmedämmung, später als die Dämmschichten immer dicker wurden sind daraus nicht belüftete Wärmedämmungen geworden.


Die Funktionsschicht "Unterspannbahn" wurde auf Grund der immer wieder steigenden Anforderung zur Unterdeckbahn. Auch diese Bahn übernimmt die Funktion Treibschnee, Treibregen und Schmutz aus der Luft nicht ins Dach innere zu lassen, vor allem nicht in die Dämmungsebene.


Wasser kann aber auch durch defekte Dachziegel oder durch weggewehte Dachziegel in das Dachinnere gelangen.

Eingedrungenes Wasser oder Schnee setzt die Funktion der Dämmung, ab einer bestimmten Menge, außer Kraft. Daher ist die Unterdeckbahn eines der wichtigsten Bestandteile des Dachschichtenpaketes.


Die Unterdeckbahn hat jedoch ein Problem, sie ist nicht dauerhaft UV beständig.

Im Laufe der Zeit verliert sie ihre Substanz durch eindringende UV Strahlen. Diese treten über die Seiten und Höhenüberdeckungen der Dachziegel ein und zerstören die Unterdeckbahn.


Einmal zerstört ist der Schutz der Dämmschicht weg, wenn nun Niederschlagwasser unter die Dachziegel dringt, gelangt dieses direkt in die Dämmungsebene und setzt die Funktion der Dämmung außer Kraft oder richtet große Schäden an dem Tragwerk (Dachstuhl) an. Im schlimmsten Fall kann das Wasser in den Wohnraum dringen und Schäden verursachen. Es können aber auch große gesundheitliche Probleme bis hin zu chronischen Erkrankungen durch Schimmelpilz oder Hausschwamm entstehen.


Hausschwamm ist nicht nur gegen die Bausubstanz sehr aggressiv, sondern auch gegen die Gesundheit. Er ist so aggressiv das er bei den Behörden meldepflichtig ist.


Wir als Dachdeckermeisterbetrieb Dirk Lange haben uns viele Gedanken gemacht unseren Kunden Dächer zu verkaufen deren Funktionsschichten dauerhaft ihre Funktion behalten.


In zwischen haben sich die klimatischen Anforderungen an die Dächer erneut verändert.

Wir haben umgedacht und uns auf die klimatischen, energetischen und bauphysikalischen Anforderungen der Dächer und dem Zersetzen der Unterdeckbahn eingestellt. Daher verbauen wir die Funktionsschicht "Unterdeckbahnen" nicht mehr.


Stattdessen setzen wir auf Ökologische Baustoffe. Das ermöglicht uns sogar auf sogenannte Dampfsperrfolien zu verzichten, aber auch auf die Unterdeckbahn als Funktionsschicht.

Wir verwenden eine Aufsparrendämmung aus Holzweichfaserplatten, damit die Funktion gegeben ist, dass kein Wasser in die Dämmebene eintreten kann. Die Ausparrendämmung übernimmt alle Anforderungen die an die Schicht gestellt wird. Vor allem leiten diese Platten in der Lebensdauer ihres Daches eventuell eindringendes Wasser zuverlässig ab. Schützt somit die Zwischensparrendämmung, das Tragwerk (Dachstuhl) und den Wohnraum.

Obendrein bekommen sie einen super sommerlichen Wärmeschutz und deutlich besseren Lärmschutz.


Die wichtigsten Faktoren für kurz zusammen gefasst:


Sie haben die Funktionsschicht gegen eintretendes Wasser und Schnee und das über die gesamte Lebensdauer ihres Daches.

Sie haben ein super guten sommerlichen Wärmeschutz.

Sie haben ein deutlich besseren Schallschutz.

Besseren energetischen Wert und den bauphysikalischen Aspekt auf Dampfsperrfolien verzichten zu können die Ihnen das Gebäude hermetisch abriegeln.

Unterspannbahn als Funktionsschicht noch zeitgemäß
6 Key Facts – Durchstarten mit einer Ausbildung im Handwerk
von Steffen Lange 10. August 2024
Mit einer Ausbildung im Handwerk startest du durch – Anerkennung - Praktische und theoretische Arbeit - Handwerk im Wandel der Zeit - Karrieremöglichkeiten
Die miesesten Tricks der
von Dirk Lange 11. Juli 2024
Wie können Sie sich schützen? Es vergeht kein Tag, an dem nicht mindestens ein gutgläubiger Hausbesitzer von unseriösen Handwerkern ausgenommen wird...
Gebäudeenergiegesetz (GEG)
von Dirk Lange 31. Dezember 2023
Was ist das GEG? Die energetischen Vorgaben an Gebäude sind im Gebäudeenergiegesetz (GEG) festgelegt. Das Gesetz löst die Energieeinsparverordnung...
Dachsanierung Bielefeld
von Dirk Lange 3. Dezember 2023
Eine der häufigsten Fragen ist: Was kostet ein neues Dach? In unseren Blog Beitrag geben wir Ihnen ein ersten Überblick der Preise. Hier klicken!
Share by: