Blog Post

Warum Du mit einer Ausbildung im Handwerk durstartest

Steffen Lange • 10. August 2024

6 Key Facts: Zur Ausbildung im Handwerk


Egal ob Du die Schule mit Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur verlassen hast oder verlassen wirst… Vor Dir steht eine Entscheidungsfrage:


"Als was will ich in Zukunft arbeiten, um selbst meinen Lebensunterhalt zu bestreiten"


Das Handwerk, insbesondere der Dachdeckerberuf, bietet Dir vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten. Worin bestehen diese?

 

1. Anerkennung

Der Bedarf an Handwerkern steigt stetig, trotz modernster Techniken in vielen Bereichen des Lebens. Mit einer Ausbildung im Handwerk genießt man somit Anerkennung bei den Menschen, allein durch die Tatsache, dass man ihnen bei der Lösung ihrer Alltagsprobleme fachgerecht helfen kann.

 

2. Praktische und theoretische Arbeit

Natürlich arbeitet man als Auszubildender im Handwerk vor allem praktisch und muss anpacken. Hinter dem praktischen Teil der Arbeit steckt auch eine Menge Planung und konzeptionelles Denken. Dazu ist fundiertes Wissen nötig, welches man in der Ausbildung von Anfang an vermittelt bekommt.

 

3. Handwerk im Wandel der Zeit

Auch das Dachdeckerhandwerk geht mit der Zeit, es ist im ständigen Wandel, um so technisches Know-How in die Arbeitsabläufe einfließen zu lassen. Es sind also praktische und theoretische Kenntnisse wichtig.

 

4. Karrieremöglichkeiten / Zukunftsperspektiven

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung im Handwerk erwirbt man sich das Rüstzeug für einen gesicherten Arbeitsplatz. Mit anschließender Gesellen- oder Meisterprüfung verschafft man sich also auch eine gewisse Sicherheit im Berufsleben und ist zudem vorteilhaft für die eigene Einkommensentwicklung.

Durch zahlreiche Fortbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten kann man darüber hinaus noch zum Experten für bestimmte Bereiche werden und sich so zusätzliche Qualifikationen verschaffen.

Weitere Karrieremöglichkeiten ergeben sich durch ein Studium. Der Weg dahin kann auch über die Meisterprüfung führen. Denn neben dem Abitur berechtigt der Meistergrad an vielen Hochschulen und Universitäten zum Studium.

Es stehen einem aber auch nach Lehrabschluss in ganz anderen Bereichen die Tore offen, egal ob in Industrie, Baumärkten, dem THW oder den Pionieren der Bundeswehr.

 

5. Weg in die Selbstständigkeit

In keinem anderen Bereich als im Handwerk ist es einfacher sich selbstständig zu machen. Dadurch kann man relativ leicht sein eigener Chef werden und selbst ein Unternehmen aufbauen. Ein Meister wird von Auftraggebern natürlich höher geschätzt und verschafft dem Betrieb besondere fachliche Kompetenz.

 

6. Gutes Geld

Das Dachdeckerhandwerk bietet durchaus gute tarifliche Verdienstmöglichkeiten. Durch Weiterbildung und Spezialisierung steigt auch das Gehalt.

 

Und wenn das nicht reicht, immer mehr entscheiden sich für ein Beruf im Büro oder noch lieber im Home Office. Das heißt gut ausgebildete Handwerker werden Mangelware, was Dir noch mehr Möglichkeiten bietet Dich zu verwirklichen.

 

Entscheide Dich für das Handwerk, entscheide Dich für eine sichere Zukunft für dein Berufsleben, mit vielen Möglichkeiten Dich selber zu entfalten.

Die miesesten Tricks der
von Dirk Lange 11. Juli 2024
Wie können Sie sich schützen? Es vergeht kein Tag, an dem nicht mindestens ein gutgläubiger Hausbesitzer von unseriösen Handwerkern ausgenommen wird...
Unterspannbahnen als Funktionsschicht
von Dirk Lange 18. Februar 2024
Seit Ende den 80er Jahren werden sogenannte Unterspannbahnen als Funktionsschicht unter den Dachziegeln verbaut...
Gebäudeenergiegesetz (GEG)
von Dirk Lange 31. Dezember 2023
Was ist das GEG? Die energetischen Vorgaben an Gebäude sind im Gebäudeenergiegesetz (GEG) festgelegt. Das Gesetz löst die Energieeinsparverordnung...
Dachsanierung Bielefeld
von Dirk Lange 3. Dezember 2023
Eine der häufigsten Fragen ist: Was kostet ein neues Dach? In unseren Blog Beitrag geben wir Ihnen ein ersten Überblick der Preise. Hier klicken!
Share by: